Gemeindebote
  • Subscribe to RSS

Zurück zum Blog

Mission Hacksaw Ridge erfolgreich

3200 Bücher in zehn Tagen verteilt

Adventgemeinde Hamburg Barmbek - Was für ein Abenteuer. Wir - ein Team von 9 motivierten Barmbeker Adventisten – hatten ein Ziel. Wir wollten die Geschichte des heldenhaften Kriegsdienstverweigerers Desmond Doss unbedingt weitertragen.

Die Idee kam uns gemeinsam auf dem ATS, den wir im Januar besuchten. Aus der Idee wurden innerhalb weniger Tage konkrete Pläne. Regelmäßig trafen wir uns zu Skype-Konferenzen, um die Planung unserer Aktion zu besprechen. Es war so viel zu tun. Wir mussten uns innerhalb weniger Tage mit den Hamburger Kinos in Verbindung setzen, die Bücher mussten bestellt werden, es mussten Genehmigungen zum Verteilen her. Wie viele Bücher sollten wir bestellen? Was sollten wir tun, wenn uns die Kinos absagten?

Der Filmstart rückte immer näher. Es wurde viel telefoniert und E-Mails wurden hin- und her geschrieben. Die Organisation war doch nicht so leicht, wie wir uns das zu Beginn gedacht hatten. Doch wir legten es ganz in Gottes Hand. Er würde es richtig führen. So bestellten wir ganz optimistisch 3000 Bücher, die von einem anonymen Spender finanziert wurden. Doch wir mussten einen Rückschlag nach dem anderen einstecken. Sämtliche Kinos sagten uns ab. Niemand konnte uns die Genehmigungen geben, die wir so dringend brauchten. Doch die Bücher waren bereits unterwegs. 3000 Bücher! Dazu kamen 200 Bücher, die wir im Voraus bestellten. Die Anspannung stieg. Wir wurden nervöser. Ein Tag vor Filmstart. Immer noch keine Genehmigungen. Der nächste Tag – Filmstart. Alles stand offen. Was würde passieren?

Der Held von Hacksaw Ridge
Das Buch ist zu beziehen bei Memento Medien e.V. unter www.memento-medien.de

In letzter, aber wirklich letzter Minute konnten wir alle aufatmen. Wir hatten sie. Eine Erlaubnis von einem Kinovermieter, um vor dem UCI Kino in Othmarschen zu verteilen. Welch ein Segen. Unsere Gebete wurden erhört. Es ging also los. Jeden Abend machten wir uns in kleinen Teams auf zum Kino, um vor dem Gebäude die Bücher zu verteilen. Wir hatten Kartons mit unseren Büchern, einen Aufsteller mit Plakat und unsere fleißigen Hände. Das war alles. Gott gebrauchte uns in großartiger Weise. Jeden Abend verteilten wir durchschnittlich zwischen 200 und 300 Büchern. Dann bekamen wir auch noch die Zusage vom Savoy Kino in der Innenstadt. Dort durften wir kostenlos einen Stand aufbauen. An zwei Tagen konnten wir also auch dort den Menschen die Geschichte von Desmond Doss näher bringen.

Die Reaktionen der Menschen waren überwiegend sehr positiv. Sie freuten sich über das Buch und teilweise kamen wir sogar direkt mit ihnen in ein Gespräch. Der Herr hat uns sehr viel Freude geschenkt dadurch, dass wir für ihn arbeiten durften. Am Ende konnten wir sehen, dass er es ganz wunderbar geführt hat. Alle Kinos hatten zunächst abgesagt, aber am Ende haben unsere Personalkapazitäten genau für diese zwei Kinos gereicht. Außerdem bot das UCI Kino Othmarschen die perfekte Gelegenheit, auch Leute anzusprechen, die einfach so vorbeikamen oder ins Fitnessstudio gingen.

Das wusste Gott bevor wir die Aktion starteten. Er ist es, der es uns ermöglichte, innerhalb von 10 Tagen 2700 Bücher zu verteilen und 500 Bücher an die Gemeinden weiterzugeben. Wir haben alles gegeben, was wir konnten. Jetzt liegt es nicht mehr in unserer Hand. So lasst uns doch gemeinsam dafür beten, dass diese Menschen, die das Buch bekommen haben, von Desmonds Geschichte berührt werden und dass sie ein offenes Herz bekommen für Gott. Unsere Erfahrung bezeugt, dass es nicht nur ein Segen für die Menschen dort draußen war. Es hat auch uns geistlich sehr gestärkt und war auch für uns ein großer Segen. Preist den Herrn!